Rezept: Himbeermuffins mit Mandeln

Himbeermuffins

Neulich wollte ich ganz spontan ein paar leckere Muffins backen – so spontan, dass ich nicht mehr einkaufen gehen konnte und etwas aus all den Zutaten zaubern musste, die ich noch finden konnte. Und so entstanden diese leckeren Himbeermuffins.

Himbeermuffins

Die Zutatenliste liest sich für Muffins ziemlich lang, das gebe ich zu. Aber in diesen Himbeermuffins versteckt sich auch mehr als nur Himbeeren. Im Teig befinden sich noch diverse andere Aromen, von Mohn über Zitrone und Vanille hinzu Mandeln. Ich gebe zu, dass der Mohn eventuell mehr Deko ist als wirklich Geschmack bringt, aber hübsch sieht er doch aus, oder? Das heißt ihr könnt den Mohn natürlich auch weglassen.

Bittermandelaroma und Mandelblättchen passen jedenfalls hervorragend zu Himbeeren. Die Säure harmoniert fantastisch mit dem warmen Geschmack der Mandeln – wer mag kann auch etwas geriebenes Marzipan mit in den Teig geben.

Ansonsten handelt es sich bei diesem Rezept um ein einfaches Muffinrezept, bei dem Zucker mit Butter aufgeschlagen wird. Das Ei wird untergerührt und zum Schluss kommen die trockenen und die flüssigen Zutaten hinein. Ab da an wird alles nur noch kurz und am Besten von Hand vermengt. Die Himbeeren sollten ebenfalls nur ganz kurz verrührt werden, damit sie nicht zerdrückt werden und den Teig pink einfärben.

Wenn die Muffins gebacken sind, macht am Besten eine Stäbchenprobe. So könnt ihr sicher sein, dass die Muffins auch durchgebacken sind.

Himbeermuffins

Himbeermuffins mit Mandeln

Portionen 9 Muffins

Zutaten

  • 60 g Butter zimmerwarm
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 120 g Mehl
  • 1 EL Mohn
  • 20 g Mandelblättchen
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 ml Milch
  • 2 EL Zitronensaft
  • einige Tropfen Bittermandelaroma
  • 2 Handvoll Himbeeren tk oder frisch
  • 2 EL Mandelblättchen

Anleitungen

  • Ofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Ich habe aus diesem Rezept 9 Muffins herausbekommen.
  • Butter und Zuckersorten weißschaumig aufschlagen.
  • Das Ei unterrühren.
  • Mehl mit Mohn, Backpulver und Salz mischen. Mandelblättchen etwas zerdrücken und dazugeben.
  • Milch mit Zitronensaft und Bittermandelaroma vermischen.
  • Die trockenen Zutaten abwechselnd mit den flüssigen zum Teig geben.
  • Himbeeren vorsichtig unterheben.
  • Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und mit den übrogen Mandelblättchen bestreuen.
  • Für circa 20 Minuten backen.
Himbeermuffins

Manchmal sind so einfache Muffins genau das richtige. Sie sind schnell gebacken und schmecken auch leicht warm fantastisch. Ich liebe Himbeeren sowieso, sodass ich immer welche eingefroren da habe – so sind die nächsten Himbeermuffins gesichert.

Falls ihr Lust auf den Klassiker Blaubeermuffins habt, dann probiert gerne mal mein Rezept. Wenn der Saft am Papierförmchen herunterläuft, dann weiß man, dass es gute Blaubeermuffins geworden sind.

Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥

Himbeermuffins

Empfohlene Rezepte