Rezept: schneller Blechkuchen mit Schokoladenstreuseln

schneller Blechkuchen

Heute muss es mal richtig schnell gehen. Ein Blechkuchen, der nicht nur super lecker schmeckt, sondern auch noch innerhalb einer Stunde fertig ist. Besser geht es eigentlich nicht. Für diesen schnellen Blechkuchen mit Schokoladenstreuseln habe ich eigentlich immer alle Zutaten zuhause. Umso besser, wenn es nicht nur schnell sondern auch noch spontan sein muss.

schneller Blechkuchen

Mehl, Zucker, Eier und Butter. Viel mehr brauchen wir für diesen Blechkuchen gar nicht. Zuerst rühren wir einen ganz einfachen Rührteig an und verfeinern ihn mit leckerer Vanille. Bestreut wird dieser nach Geschmack mit Mandelblättchen und dann kommt noch das allerbeste: Streusel mit Schokolade bzw. Backkakao. Die geben dem Kuchen eine perfekte Note. Wer Lust hat und ganz verrückt ist, kann ja unter die Streusel auch noch Obst geben, wie zum Beispiel Himbeeren, Kirschen oder Äpfel. Nach circa 25 Minuten ist der Kuchen dann auch schon fertig gebacken und kann gegessen werden.

schneller Blechkuchen

Schneller Blechkuchen mit Schokoladenstreuseln

Zubereitungszeit20 Min.
Backzeit25 Min.

Zutaten

Teig

  • 250 g Butter zimmerwarm
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Streusel

  • 150 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 50 g Backkakao
  • 150 g Butter kalt
  • 150 g Mandelblättchen

Anleitungen

  • Backofen auf 180°C vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen und nach Bedarf einen Backrahmen vorbereiten.
  • Butter mit Zucker weißschaumig aufschlagen, dabei den Vanillezucker dazugeben.
  • Die Eier einzeln für je 30 Sekunden unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Salz mischen und kurz aber gründlich unter den Teig rühren.
  • Teig aufs dem Blech glatt streichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
  • Für die Streusel die Butter in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten per Hand zu Streuseln kneten.
  • Streusel auf dem Kuchen verteilen.
  • Für circa 25-30 Minuten backen, die Stäbchenprobe machen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
schneller Blechkuchen

Esst ihr gerne Blechkuchen? Oder backt ihr doch lieber ein bisschen aufwendigere Kuchen, Torten oder Cupcakes? Ich sage dazu ja: hauptsache lecker. Und wenn ich mal Lust auf einfachen und schnellen Blechkuchen habe, dann backe ich dieses Rezept. Soll es aufwendiger sein, dann kreiere ich gerne Cupcakes oder Torten.

Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥

schneller Blechkuchen
schneller Blechkuchen

Empfohlene Rezepte