Rezept: Blood Orange Bars

Blood Orange Bars

Neulich habe ich im Supermarkt ein ganzes Netz Blutorangen gesehen. Und da ich diese gar nicht so häufig sehe, musste ich sie einfach mitnehmen, ohne ein genaues Rezept dafür im Hinterkopf zu haben. Als ich dann wieder zuhause war, fiel mir ein, dass ich ja statt normalen Lemon Bars einfach Blood Orange Bars backen könnte.

Blood Orange Bars

Diese leckeren Blood Orange Bars bestehen aus einer Art Mürbeteig, der allerdings mit flüssiger Butter hergestellt wird. Hier werden einfach nur alle Zutaten schnell miteinander verrührt und schon kann es weitergehen. Der Teig muss anschließend für circa 10 Minuten vorbacken. Die Zwischenzeit können wir aber nutzen um die Füllung vorzubereiten.

Da mir Orangensaft meistens nicht sauer genug ist, habe ich mich dazu entschieden noch etwas Zitronensaft mit dazuzugeben. Außerdem habe ich die Schale der Zitrone abgerieben, da ich noch die Bio-Zitrone zuhause hatte. Ihr könnt natürlich auch den Abrieb der Bio-(Blut)-Orangen verwenden.

Ansonsten müsst ihr auch bei der Füllung nur alle Zutaten miteinander verrühren. Ihr braucht für dieses Rezept außer zwei Schüsseln, einem Löffel, einem Schneebesen nur noch eine Zitronenpresse und eine geeignete Backform – alles easy. Und hübsch und lecker sind die Blood Orange Bars dann auch noch 😉

Außerdem machen sie sich in einem Kuchenbuffet, auf einer Feier oder natürlich auch zum Osterbrunch oder-kaffeekränzchen ganz hervorragend. Sie sind durch die große Menge an Zitronen- bzw. Orangensaft nämlich schön säuerlich und erfrischend.

Blood Orange Bars

Blood Orange Bars

Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Teig

  • 115 g Butter geschmolzen
  • 150 g Mehl
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 3-4 Blutorangen
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Vanillezucker/Vanilleextrakt

Außerdem

  • etwas Puderzucker

Anleitungen

  • Ofen auf 170°C vorheizen.
  • Eine Backform, circa 20cm x 20cm mit Backpapier auslegen. Am Besten wird das Papier zerknüddelt und angefeuchtet und kann so an die Backform angepasst werden.
  • Für den Teig alle Zutaten mit einem Löffel verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
  • Teig in die Backform geben und gleichmäßig fest andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  • Boden für 10 Minuten vorbacken. Etwaige Luftblasen mit einer Gabel aufstechen.
  • In der Zwischenzeit die Blutorangen aufschneiden und den Saft auspressen. 100ml Saft abmessen. (Je nach Größe der Orangen werden mehr oder weniger benötigt)
  • Die Schale der Zitrone abreiben, den Saft auspressen und 30ml abmessen.
  • Zitronen- und Orangensaft mit Zucker, Vanille und den Eiern verrühren.
  • Zitronenschale und Mehl dazugeben und solange rühren, bis eine glatte und klümpchenfreie Masse entstanden ist.
  • Die Füllung auf den vorgebackenen Boden gießen. Dabei vorsichtig sein, damit der Boden nicht beschädigt wird.
  • Den Ofen auf 160°C herunterschalten und die Bars für etwa 20-25 Minuten backen. Sie sollen nicht braun werden, die Masse sollte aber fest sein.
  • Kuchen auskühlen lassen und anschließend für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Zum Servieren in Würfel schneiden und mit Puderzucker bestreuen.
Blood Orange Bars

Ich liebe einfache und schnelle Rezepte. Mit den richtigen Zutaten und etwas Geschick sind diese Blood Orange Bars im Handumdrehen fertig und müssen nur noch gekühlt werden. Und falls ihr keine Blutorangen habt oder mögt, könnt ihr das Rezept ja auch mit normalen Orangen, Zitronen oder Mandarinen backen. Probiert es einfach aus und lasst euch die Bars schmecken.

Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥

Blood Orange Bars
Blood Orange Bars
Blood Orange Bars

Empfohlene Rezepte