Rezept: Marmor-Nusskuchen

Marmor-Nusskuchen

Heute wird es nussig. Ich hatte am Freitag so Lust auf einen Nusskuchen, dass am Samstag im Supermarkt gleich eine Packung Haselnüsse in den Einkaufswagen gelandet ist. Nach langem Suchen in verschiedenen Backbüchern bin ich schließlich bei Zucker, Zimt und Liebe auf das Rezept für einen Marmorkuchen mit Nüssen gestoßen. Daraus wurde dann mein leckerer Marmor-Nusskuchen.

Marmor-Nusskuchen

Wie bei einem klassischen Marmorkuchen besteht dieser Kuchen auch aus zwei verschiedenen Teigen. Der Unterschied: Beide Teige werden mit Haselnüssen zubereitet. So ergibt sich ein saftiger Nusskuchen mit Marmor-Anteil. Und weil ich den dunkeln und schokoladigen Teig fast immer etwas lieber mag als den hellen, habe ich das Marmorkuchen-Spiel einfach umgedreht: Mehr Schokolade geht immer – vorallem bei diesem Marmor-Nusskuchen.

Ich habe also die größere Teigmenge mit Kakao dunkel eingefärbt und jeweils unten und oben im Kuchen geschichtet. So sieht es eigentlich aus wie ein Schokoladenkuchen mit hellem Nuss-Swirl. Ganz wichtig ist, dass ihr die Kakao-Masse nochmal mit etwas Zucker süßt. Mir ist der Kuchen ansonsten nicht süß genug. Wenn ihr also auch eher die süßen Esser seid, kann ich euch empfehlen noch etwas mehr als die angegeben 50g Zucker hinzuzugeben. Oder einfach eine dicke Schicht Puderzucker auf den Kuchen zu streuen!

Dieser Marmor-Nusskuchen ist schnell zubereitet – braucht natürlich seine Zeit im Ofen – und ist auch sonst ganz simpel. Wichtig finde ich, dass man die Nüsse vorher anröstet. So haben sie gleich viel mehr Aroma und der Kuchen schmeckt auch richtig nussig. Unterstützt wird der Geschmack noch von etwas Bittermandelaroma.

Marmor-Nusskuchen

Marmor-Nusskuchen

Zutaten

Teig

  • 250 g Butter zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma nach Geschmack
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Milch
  • 200 g gemahlene Haselnüsse

Außerdem

  • 50 g Backkakao
  • 50 g Zucker
  • 100 ml Milch

Anleitungen

  • Ofen auf 180°C vorheizen, eine Kastenform von 30cm Länge fetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Butter mit Zucker und Vanillezucker weißschaumig aufschlagen. Die Masse sollte sehr hell und luftig sein.
  • Eier einzeln unterrühren, Aroma dazugeben.
  • In der Zwischenzeit die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen.
  • Mehl mit Backpulver und Salz vermischen.
  • Mehlmischung abwechselnd mit 1/2 der Milch zum Teig geben, so wenig rühren wie möglich.
  • Jetzt die Haselnüsse mit der restlichen Milch unterrühren.
  • ca 1/3-1/2 des Teiges umfüllen.
  • Kakao mit Zucker und Milch zu einer glatten Masse anrühren. Diese unter den übrigen Teig rühren.
  • Zuerst eine Schicht Kakao-Teig, dann den hellen Teig und wieder den Kakao-Teig in die Backform schichten.
  • Mit einer Gabel ein schönes Marmormuster in den Teig ziehen.
  • Für circa 55-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und den Kuchen auskühlen lassen.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Marmor-Nusskuchen

Neben einem normalen Marmorkuchen findet ihr auch noch die Rezepte für Nutella-Marmorkuchen und Trüffelmarmorkuchen auf meinem Blog. Und was soll ich sagen – alle vier Rezepte schmecken fantastisch, da könnte ich mich auch gar nicht für einen Liebling entscheiden.

Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥

Marmor-Nusskuchen

Empfohlene Rezepte