Leckerer Spätsommerkuchen { Rezept: Streuselkuchen mit Pflaumen }

Streuselkuchen mit Pflaumen

Es geht weiter mit einem leckeren Pflaumenkuchen-Rezept – Streuselkuchen mit Pflaumen. Dieses Jahr habe ich wirklich viel Lust auf das leckere Steinobst und kann gar nicht genug davon bekommen. Während ich das Rezept für euch aufschreibe backt sogar schon der nächste Pflaumen- bzw. Mirabellenkuchen in meinem Ofen.

Streuselkuchen mit Pflaumen
Ein Streuselkuchen geht eigentlich immer, oder? Und dieser hier ist nicht nur mit etwas Marmelade aufgepimpt, sondern zusätzlich noch mit frischen Pflaumen und etwas Zimt. Eine grandiose Kombination, das sage ich euch. Der lockere und luftige Hefeteig wird durch die knusprigen Streusel ergänzt. Wer kann dazu schon nein sagen?! Ich jedenfalls nicht.
Streuselkuchen mit Pflaumen

Streuselkuchen mit Pflaumen
Teig
  1. 1 Würfel frische Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
  2. 100gr Zucker
  3. 1 TL Vanillezucker
  4. 500gr Mehl
  5. 200ml Milch
  6. 1 Prise Salz
  7. 1 Ei
  8. 80gr geschmolzene Butter
Streusel
  1. 150gr Mehl
  2. 100gr Zucker
  3. 100gr kalte Butter
  4. 1TL Zimt
Außerdem
  1. 1 Glas Pflaumenmarmelade (ich habe selbstgekochte Reneklodenmarmelade verwendet)
  2. 200-300gr Pflaumen, Zwetschgen oder Renekloden
Anleitung
  1. Für den Teig gebt Ihr das Mehl in eine Rührschüssel und bröselt die Hefe dazu. Verreibt sie zwischen den Fingern mit etwas Mehl. Gebt dann die übrigen Zutaten dazu, achtet darauf, dass die Butter abgekühlt ist. Knetet aus allen Zutaten in etwa 10 Minuten einen geschmeidigen Hefeteig und lasst diesen abgedeckt solange aufgehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  2. Rollt den Hefeteig anschließend auf einem Backblech (vorher fetten oder mit Backpapier belegen) aus und bestreicht ihn anschließend mit der Marmelade. Schneidet die Pflaumen in Stückchen und verteilt sie auf dem Kuchen. Für die Streusel gebt dazu alle Zutaten in eine Schüssel, schneidet die Butter dafür in kleine Stückchen, und knetet mit euren Händen solange, bis sich feine Streusel gebildet haben. Verteilt die Streusel ebenfalls über den Kuchen und backt diesen dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C für circa 20 Minuten.
Saras Cupcakery https://sarascupcakery.de/

Streuselkuchen mit Pflaumen
Dieser Kuchen war tatsächlich eine kleine Notlösung. Ich wollte unbedingt etwas backen, hatte mir schon einen Hefeteig angesetzt und auf einmal fehlten mir zu viele Zutaten für den eigentlichen Kuchen (Hauptsächlich die Butter) Da ich in der Woche zuvor leckere Reneklodenmarmelade gekocht hatte, entschied ich mich schnell für einen Streuselkuchen. Die Marmelade habe ich mit einem Gelierzucker 3:1 gekocht und sie dann auf meinem Kuchen verteilt. Mit ein paar frischen Obststückchen gleich noch viel besser.

Habt eine schöne Woche,
eure Zuckerbäckerin ♥

Streuselkuchen mit Pflaumen

Streuselkuchen mit Pflaumen

Lust auf etwas Anderes?