Die Saison ist eröffnet {Rezept: Pflaumenkuchen mit Zimt}

PflaumenkuchenMitZimt

Achtung achtung! Die Pflaumensaison hat begonnen! Und ich kann einfach nicht auf dem Wochenmarkt am Stand meines Lieblings-Obstbauern vorbeigehen ohne ein oder zwei Kilo mitzunehmen. Egal ob Pflaumen, Renekloden, Zwetschgen oder Mirabellen. Ich liebe sie alle und kann mich meistens gar nicht entscheiden. Gestern habe ich “nur” Mirabellen mitgenommen, da meine Oma mir eine ganze Ladung Brombeeren mitgegeben hat. Aber letzte Woche habe ich diese fantastischen Zwetschgen gekauft und direkt diesen leckeren Pflaumenkuchen mit Zimt gebacken.

PflaumenkuchenMitZimt
Pflaumen und Zimt passen einfach zusammen, oder? Ich finde auch, dass Zimt gar nicht nur weihnachtlich ist und man dieses Gewürz viel viel öfter auch mal im Sommer verwenden sollte. Und wenn nicht zu Pflaumen, wozu dann dann?
Was ist euer liebster Pflaumenkuchen? Ich liebe den Klassiker mit Hefeteig wirklich sehr. Nur für uns zu zweit ist ein Blech viel zu viel und am nächsten Tag schmeckt er auch gar nicht mehr so gut. Dann greife ich lieber zu einem Rührteig, der auch am Tag nach dem Backen noch saftig ist und verwöhne meine Arbeitskollegen damit.
PflaumenkuchenMitZimt


PflaumenkuchenMitZimt
Habt Ihr Lust auf eine kleine Übersicht über alle meine liebsten Pflaumenkuchen? Ich glaube das stelle ich euch in den nächsten Wochen mal zusammen. Lieber ein Rezept mehr als eins zu wenig, oder?

Happy Sunday,
eure Zuckerbäckerin ♥

PflaumenkuchenMitZimt

PflaumenkuchenMitZimt

Empfohlene Rezepte