Herbstliches Soulfood { Rezept: Apfel Haselnuss Muffins }

Apfel Haselnuss Muffins
Ein herrliches Herbst-Rezept für regnerische Sonntage, für ein herbstliches Picknick: Apfel Haselnuss Muffins. Lockerer Teig, gefüllt mit Äpfeln, Zimt und knackigen Haselnüssen. So müssen perfekte Muffins sein, oder?

Apfel Haselnuss Muffins
Dieses Rezept ist wirklich super einfach. Ein echtes Muffin-Rezept mit einem All-in-One Teig. Verrühren, vermischen, und zum Schluss die Äpfel unterheben, und fertig ist der leckere Kuchenteig für Apfel Haselnuss Muffins. Für den Crunchy Effekt habe ich noch grob gehackte Haselnüsse dazu gegeben. Die geben noch einmal eine kleine extra Note und verfeinern die Muffins.

Apfel Haselnuss Muffins

Apfel Haselnuss Muffins
Zubereitungszeit
20 min
Back-/Kochzeit
25 min
Gesamtzeit
1 hr
Zubereitungszeit
20 min
Back-/Kochzeit
25 min
Gesamtzeit
1 hr
Zutaten
  1. 2 Äpfel
  2. 1 EL Zitronensaft
  3. 50gr gemahlene Haselnüsse
  4. 200gr Mehl
  5. 2 TL Backpulver
  6. 2 TL Zimt
  7. 1 Ei
  8. 125gr Zucker
  9. 80ml Sonneblumenöl
  10. 250ml Milch
  11. 100gr Haselnusskerne, grob gehackt
Anleitung
  1. Legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus und heizt den Ofen auf 200°C vor. Schält, viertelt und entkernt die Äpfel und schneidet sie anschließend in Würfel. Beträufelt sie mit dem Zitronensaft und stellt sie beiseite.
  2. In einer Schüssel verrührt Ihr das Ei mit dem Zucker, dem Öl und der Buttermilch. In einer zweiten Schüssel vermischt ihr die trockenen Zutaten. Gebt diese zu den Flüssigen und rührt schnell einen glatten Teig. Hebt nun noch die Äpfel und circa 2/3 der Haselnüsse unter. Verteilt den Teig auf die Förmchen, bestreut ihn mit den übrigen Haselnüssen und backt die Muffins für circa 25 Minuten.
Saras Cupcakery https://sarascupcakery.de/

Apfel Haselnuss Muffins

Bei uns ist heute ein bedeckter Sonntag. Keine Sonne, kein Regen aber auch keine Lust nach draußen zu gehen. Ich setze mich lieber mit einem leckeren Apfel Haselnuss Muffin auf die Couch und lese ein gutes Buch, trinke leckeren Tee und kuschel mich in meine Decke.

Genießt euren Sonntag,
eure Zuckerbäckerin

Apfel Haselnuss Muffins

Lust auf etwas Anderes?