Geburtstagskuchen { Rezept: Fantakuchen }

Fantakuchen
Das letzte Rezept vor hoffentlich vielen tollen Weihnachtsrezepten: Fantakuchen. Ein absoluter Klassiker. Schnell zubereitet, wenig Aufwand und man kann sogar noch den Rest Fanta verbrauchen, der von gestern Abend noch übrig geblieben ist.

Fantakuchen
Dieser Kuchen ist einmalig saftig und schmeckt ganz leicht nach Orange und Zitrone. Die Kohlensäure in der Fanta macht ihn nochmal lockerer und leichter und der Zuckerguss rundet ihn perfekt ab. Für mich persönlich kann es gar nicht zu viel Zuckerguss geben. Ich mag es wirklich sehr sehr gerne, vorallem wenn er mit Fanta oder Zitronensaft angerührt wurde. Mit ein paar Zuckerperlen ist dies auch ein fantastischer und perfekter Geburtstagskuchen. Für jung und alt und auch um ihn mit ins Büro zu nehmen und dort seinen Geburtstag zu feiern.

Fantakuchen

Fantakuchen
Teig
  1. 380gr Zucker
  2. 4 Eier
  3. 250ml neutrales Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl)
  4. 250ml Fanta
  5. 300gr Mehl
  6. 15gr Backpulver (1 Päckchen)
  7. 1 Prise Salz
  8. Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
Guss
  1. Fanta
  2. Puderzucker (ca. 300gr)
Anleitung
  1. Heizt den Backofen auf 200°C vor und bereitet euer Kuchenblech vor. Ich backe diesen Kuchen immer auf einem Blech mit Backrahmen.
  2. Schlagt die Eier mit dem Zucker leicht schaumig auf. Gebt die Zitronenschale dazu und rührt sie mit dem Öl unter. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz. Gebt diese trockenen Zutaten zusammen mit der Fanta zum Teig und rührt alles kurz aber gründlich unter. Füllt den Teig in die Backform und backt diesen für circa 20 Minuten.
  3. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, verrührt Ihr den Puderzucker mit soviel Fanta, dass ein streichfähiger Guss entsteht. Verstreicht diesen auf dem Kuchen und dekoriert ihn anschließend mit Zuckerperlen. Lasst den Guss trocknen und schneidet den Kuchen dann in beliebig große Stücke.
Saras Cupcakery https://sarascupcakery.de/

FantakuchenVielleicht schmeckt dieser Kuchen ja auch mit Sprite? Oder einer anderer Limonade?
Ich werde es mal ausprobieren!

Happy Sunday
Eure Zuckerbäckerin ♥

Fantakuchen

Fantakuchen

Fantakuchen

Lust auf etwas Anderes?