Schokolade trifft Beeren{ Rezept: Erdbeercupcakes }

Erdbeercupcakes

Bevor sich bei uns die Erdbeersaison für dieses Jahr verabschiedet, habe ich nocheinmal gebacken. Heute gibt es Erdbeercupcakes mit Schokolade und einer leckeren Vanille-Sahne-Creme.
Dekoriert habe ich die Cupcakes mit Erdbeeren, Himbeeren und Aprikosen. Beim letzten Mal habe ich sie allerdings noch mit Erdbeermarmelade verfeinert.

Erdbeercupcakes
Auf Jahrmärkten oder auch dem Weihnachtsmarkt gibt es ja immer mal wieder Stände mit Schokoladenobst. Oft auch Erdbeeren in Schokolade. Da finde ich, dass manchmal der leckere Erdbeergeschmack von der Schokolade dominiert wird. Bei diesen Cupcakes ist es dank der frischen Erdbeeren allerdings nicht der Fall. Sie schmecken herrlich frisch und fruchtig und der Schokoladenteig ist auf jeden Fall mal etwas anderes.

Erdbeercupcakes

Erdbeercupcakes
Anzahl 12
Zubereitungszeit
30 min
Back-/Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
1 hr
Zubereitungszeit
30 min
Back-/Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
1 hr
Teig
  1. 100gr zimmerwarme Butter
  2. 100gr brauner Zucker
  3. 50gr Zucker
  4. 1 TL Vanillezucker
  5. 3 Eier
  6. 140gr Mehl
  7. 35gr Kakao
  8. 1,5 TL Backpulver
  9. 1 Prise Salz
  10. 50ml Milch
  11. 12-15 Erdbeeren
Creme
  1. 120gr Mascarpone
  2. 80gr griechischer Joghurt
  3. 150gr Sahne
  4. 3 TL Sahnesteif
Außerdem
  1. Erdbeeren oder anderes Obst nach Wahl
  2. Eventuell Erdbeermark oder -marmelade
Anleitung
  1. Heizt den Backofen auf 175°C vor und belegt ein Muffinblech mit Papierförmchen. Schlagt die Butter zusammen mit den Zuckersorten schaumig auf und schlagt dann die Eier einzeln unter. Vermischt Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten und fügt dies dann zusammen mit der Milch zur Buttermasse. Verrührt alles schnell zu einem glatten Teig und hebt am Ende die in kleine Stückchen geschnittenen Erdbeeren unter. Füllt den Teig in die Muffinsförmchen und backt die Muffins für ca. 20-25 Minuten und lasst sie vollständig abkühlen.
  2. Für die Creme verrührt ihr die Mascarpone vorsichtig mit dem Joghurt. Schlagt die Sahne mit der Hälfte des Sahnesteifs fest und hebt sie vorsichtig unter die Mascarponemasse. Fügt an dieser Stelle auch das restliche Sahnesteif hinzu. Füllt die Creme in einen Spritzbeutel und verteilt kleine Tupfen auf den Muffins. Dekoriert diese mit Erdbeeren, Marmelade und anderem Obst und serviert leckere fruchtige Erdbeercupcakes mit Schokolade.
Saras Cupcakery https://sarascupcakery.de/
Erdbeercupcakes
So gefällt mir die Kombination von Erdbeeren und Schokolade richtig gut. Die Cupcakes sind locker und luftig und die Erdbeerstückchen geben die nötige Frische und Fruchtigkeit

Happy Sunday,
eure Zuckerbäckerin ♥

Erdbeercupcakes

Lust auf etwas Anderes?