Je kleiner desto öfter { Mohn Grapefruit Muffins }

Mohn Grapefruit Muffins
Mohnkuchen mag ich sehr gerne, ich habe auch schon das ein oder andere Rezept mit Mohn gebacken. Dieses Leckerei hier entsprang meiner Lust eine Grapefruit zu kaufen, obwohl ich noch gar nicht wusste, was ich damit machen will. Aus einer ist eine leckere Limonade geworden und die andere wurde zu diesen leckeren Muffins.

Mohn Grapefruit Muffins

Bei meinem ersten Versuch habe ich den Guss nur aus Grapefruitsaft hergestellt. Da fehlte allerdings die Säure, sodass ich in Versuch zwei noch etwas Zitronensaft verwendet habe. Lemon-Poppyseed geht eben immer. Trotzdem kommt die leicht bittere Note der Grapefruit noch durch und macht diese Muffins fruchtig und frisch.
Mohn Grapefruit Muffins

Mohn Grapefruit Muffins
Anzahl 35
Zubereitungszeit
20 min
Back-/Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
1 hr
Zubereitungszeit
20 min
Back-/Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
1 hr
Teig
  1. 1oogr weiche Butter
  2. 100gr Zucker
  3. 50gr Honig
  4. 3 Eier
  5. 175gr Mehl
  6. 1,5 TL Backpulver
  7. 1 Priese Salz
  8. 50 ml Milch
  9. 20gr Mohn
Guss
  1. Saft von 1/2 Grapefruit
  2. Saft von 1/2 Zitrone
  3. ca. 150gr Puderzucker
Anleitung
  1. Heizt den Ofen auf 175°C vor und belegt ein Blech für Mini-Muffins mit Papierförmchen. Schlagt die Butter mit dem Zucker schaumig auf. Rührt dann den Honig und je ein Ei nach dem anderen unter. Vermischt alle trockenen Zutaten und den Mohn und gebt diese Mischung abwechselnd mit der Milch zum Teig. Füllt diesen in die Muffinsförmchen und backt sie für circa 15 Minuten. Lasst die Muffins auskühlen.
  2. Für den Guss verrührt Ihr Zitronen- und Grapefruitsaft zu gleichen Teilen und geb so viel Puderzucker dazu, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Gebt diesen über die Muffins und dekoiert sie nach Belieben.
Saras Cupcakery https://sarascupcakery.de/

Mohn Grapefruit Muffins
Ich habe ungefähr 35 Minimuffins gebacken. Bei großen Muffins solltet Ihr nicht mehr als 10 – 12 Muffins herausbekommen. Macht dann aber gerne eine dickere Schicht Guss, damit ihr bei jedem Bissen Teig und Guss abbekommt.

Happy Sunday,
eure Zuckerbäckerin

Mohn Grapefruit Muffins

Mohn Grapefruit Muffins

Lust auf etwas Anderes?