Rezept: Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen

JohannisbeerkuchenMitHaselnüssen

In diesem Jahr habe ich so viele frische rote Johannisbeeren bei Freunden und der Familie pflücken dürfen, dass ich natürlich auch einige Kuchen damit gebacken habe. In der letzten Woche gab es leckere Johannisbeercupcakes mit Johannisbeer Curd. Und diese Woche habe ich einen ganz schnellen und einfachen Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen vorbereitet.


JohannisbeerkuchenMitHaselnüssen

Als Grundlage diente ein Brombeerkuchen, bei dem ich einfach einige Zutaten ausgetauscht und noch zusätzlich Haselnüsse dazugegeben habe. Durch den Joghurt wird dieser Kuchen richtig schön locker und leicht. Die Johannisbeeren geben diesem Kuchen eine schöne Säure, die ganz wunderbar zu den Haselnüssen passt. Da der Kuchen vor dem Backen mit Zucker bestreut wird, entsteht außerdem eine super leckere Zuckerkruste.

Ich habe in den letzten Jahren auch schon weitere Kuchen und Muffins mit Johannisbeeren gebacken. Ich finde nämlich, dass die roten Johannisbeeren durch ihre Säure wirklich super schmecken und sich perfekt für verschiedene Kuchen eignen. Und in diesem Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen passen sie einfach perfekt.

JohannisbeerkuchenMitHaselnüssen
 

Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen

Zutaten

  • 3 Eier
  • 160 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 140 g Butter geschmolzen und abgekühlt
  • 180 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g griechischer Joghurt
  • 300 g rote Johannisbeeren abgezupft und gewaschen
  • 2 EL gemahlene Haselnüsse
  • 2 EL Zucker

Anleitungen

  • Ofen auf 180°C vorheizen, ein Backblech ( circa 20cm x30xm) oder Springform (26cm/28cm Durchmesser) einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  • Die geschmolzene Butter vorsichtig unterrühren.
  • Mehl mit Haselnüssen, Backpulver und Salz vermischen. Abwechselnd mit dem Joghurt unterheben.
  • Teig in die Backform füllen und mit Johannisbeeren belegen.
  • Haselnüsse und Zucker mischen und auf dem Kuchen verteilen.
  • Für circa 20-30 Minuten backen.

 

JohannisbeerkuchenMitHaselnüssen

Mögt ihr Johannisbeeren auch so gerne? Welches ist euer liebstes Rezept mit den säuerlichen Beeren?
Happy Sunday,
eure Zuckerbäckerin ♥

JohannisbeerkuchenMitHaselnüssen

JohannisbeerkuchenMitHaselnüssen

Empfohlene Rezepte