Okay, wir alle lieben Zimtschnecken, oder? Ich backe oft Mamas Zimtwecken, diese werden wie nach schwedischem Vorbild einzeln gebacken. Auch kommt dort kein Guss oder Ähnliches drüber. ABER diese fluffigen amerikanischen Cinnamon Buns mit ihrem fluffigen weichen Kern und dem Frischkäsefrosting sind auch einfach super lecker. Und deswegen habe ich heute diese Cinnamon Twister gebacken. Es ist quasi ein Kuchen, der so schmeckt, wie das Innere der fluffigen amerikanischen Zimtschnecken. Saftig, fluffig, flauschig und voller Zimt. Getoppt werden die Cinnamon Twister noch mit einem Frischkäsefrosting und schon sind sie perfekt.

Der Teig ist ein Hefeteig mit Mehlkochstück. Dadurch bleibt er noch saftiger. Aber keine Panik, falls ihr noch nie damit gearbeitet habt, es ist ganz einfach. Es werden nur Mehl und Wasser verrührt und solange erhitzt bis eine Art Pudding entsteht. Sobald dieser dann etwas abgekühlt ist, kommen die restlichen Zutaten dazu und alles wird zu einem perfekten weichen Hefeteig verknetet. Mit Butter und Ei eignet der sich nämlich perfekt für süßes Gebäck, wie diese Cinnamon Twister. In meinem Zimtwecken-Rezept kommt noch Kardamom mit in den Teig, dies könnte man hier auch tun, ich habe mich in meiner Variante allerdings für Vanille entschieden.
Die Füllung der Cinnamon Twister ist sehr ähnlich zu meinen Zimtwecken und dem Zimtschnecken Focaccia. Butter, Zucker, Zimt, viel mehr braucht es gar nicht. Auch die Zubereitung ist sehr ähnlich. Doch statt den Teig im Ganzen aufzurollen und einzelne Schnecken abzuschneiden, wird dieser in zunächst circa 12 Streifen geschnitten. Jeder dieser Streifen wird dann nochmal längs halbiert, sodass zwei dünne Stränge verzwirbelt werden können. Diese habe ich dann nochmal in der Mitte gefaltet und gezwirbelt. Schaut einfach wie dick bzw dünn ihr die Streifen geschnitten habt. Diese legt ihr anschließend in eine Backform und lasst sie nochmal aufgehen. Das ist einer der wichtigsten Schritte. Nach dem Backen werden die noch heißen Twisters mit dem Frosting bestrichen. Am Besten esst ihr sie noch lauwarm oder erwärmt sie ganz kurz in der Mikrowelle.

Cinnamon Twister
Ingredients
Mehlkochstück
- 85 ml Wasser
- 20 g Mehl
Teig
- 285 g Mehl
- 40 g Zucker
- 1/4 Würfel frische Hefe
- 1 Prise Salz
- 40 g Sahne
- 40 g Milch
- 1 Ei
- 1 TL Vanillezucker
- 50 g Butter weich
Füllung
- 150 g brauner Zucker
- 100 g Butter
- 2 TL Zimt
Frosting
- 60 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 80 g Puderzucker
- 30 g Milch
- 1/2 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker
Instructions
Mehlkochstück
- Mehl und Wasser in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren eindicken.
- Mehlkochstück in die Rührschüssel geben und kurz abkühlen lassen.
Teig
- Alle Zutaten bis auf die Butter zum Mehlkochstück geben und für 2-3 Minuten verkneten.
- Butter dazugeben, unterkneten und für ungefähr 10 Minuten kneten lassen. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. Je nach Größe des Eis kann es notwendig sein, etwas Mehl hinzuzugeben.
- Den Teig abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Füllung
- Butter schmelzen lassen und mit Zucker und Zimt verrühren.
Fertigstellung
- Eine Backform (circa 25cm x25cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
- Den Teig auf circa 30 cm x 30cm-45cm ausrollen und mit 2/3 der Zimtmischung bestreichen.
- Den Teig jetzt in 3cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen nochmals längs halbieren, sodass zwei dünnere Streifen entstehen. Diese miteinander verzwirbeln und je nach Größe/Dicke der Streifen diese nochmals verzwirbeln. (Hier ist kein ordentliches Vorgehen notwendig)
- Die verzwirbelten Teigstreifen mit etwas Abstand in die Form legen.
- Die restliche Zimtmischung auf allen Teigstreifen verteilen und die Form abdecken. Für 1,5 – 2 Stunden ruhen lassen.
- Währenddessen den Backofen auf 190°C vorheizen.
- Die Cinnamon Twisters im heißen Ofen für circa 12-15 Minuten backen. Sie sollen innen noch weich sein.
- Aus allen Zutaten das Frosting anrühren und sofort über die heißen Cinnamon Twisters geben und verstreichen.
- Lauwarm oder abgekühlt servieren.
Notes

Und welche Zimtvariante gefällt euch am Besten? Zimtwecken, Zimtkringel oder Zimtschnecken-Focaccia? Oder doch diese leckeren Cinnamon Twister?
Happy Baking, eure Zuckerbäckerin ♥




