Ostern rückt immer näher und es ist Zeit für ein neues Osterrezept! Ich liebe Amerikaner und könnte sie eigentlich in jeglicher Form und mit jeglicher Deko nur allzuhäufig backen. Deswegen habe ich mir für mein erstes Osterrezept 2022 überlegt, dass ich gerne Amerikaner in Osternester verwandeln möchte.
Amerikaner habe ich schon als Rentiere, Wassermelonen, Herzen, oder auch als süße Osterküken gebacken. Alle hatten eins gemeinsam: die klassische Form. Bei den Osternestern habe ich mir überlegt, dass ich die Amerikaner diesmal einfach umgedreht lasse. Mit einer Vertiefung in der Mitte sind sie in der perfekten Form für kleine Osternester.
Ich habe noch eine Packung Shredded Coconut aus den USA, die ich für dieses Rezept verwendet habe. Die Kokosflocken sind etwas länger und machen so einiges her. Für eure Osternester könnt ihr natürlich auch die ganz normalen Kokosflocken verwenden. Röstet sie in der Pfanne etwas an, so haben sie optisch noch ein bisschen mehr Struktur. Aber Achtung, sie können auch mal schnell zu dunkel werden 😉
Osternester
Zutaten
Teig
- 125 g Butter zimmerwarm
- 125 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Eier
- 270 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Dekoration
- 200 g Puderzucker
- Saft von 1/2 Zitrone
- 50 g Kokosraspel
- kleine Schokoladenostereier
Anleitungen
- Backofen auf 180°C vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen.
- Butter mit Zucker und Vanillezucker weißschaumig aufschlagen.
- Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren.
- Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Gemeinsam mit dem Zitronensaft zum Teig geben und gut verrühren.
- Den Teig entweder mit zwei Löffeln oder einem Spritzbeutel mit großer Tülle mit etwas Abstand aufs Blech geben. Der Teig sollte circa 4-5 cm breit und mit einer Höhe von 2-3 cm aufdressiert werden.
- Für jeden Amerikaner einen lockeren Alufolie-Ball formen. Diesen mittig auf den Amerikaner drücken.
- Für circa 12 Minuten backen. Die Amerikaner sollten nicht braun werden.
- Vollständig abkühlen lassen und die Alufolie entfernen. Jetzt sollte eine Vertiefung in der Mitte der Amerikaner sein.
- Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Abkühlen lassen.
- Für den Zuckerguss Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht.
- Die Amerikaner auf der gewölbten Seite mit Zuckerguss bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen.
- Die Schokoladenostereier mit etwas Zuckerguss mittig in die Vertiefung kleben.
Neben den Amerikanern habe ich schon ganz viele weitere Rezepte zum Thema Ostern in den letzten Jahren veröffentlicht. Zum Beispiel meine allerliebsten Ostereierkekse oder kleine Häschen Cupcakes. Die Osternester aus diesem Rezept sind nicht nur super lecker sondern auch noch relativ schnell und unkompliziert zu backen. Und machen auf jeder Ostertafel einiges her.
Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥