Geburtstagsrezept: Schokoladen Letter Cake

Letter Cake

Es ist wieder soweit: Anfang Oktober hat meine Freundin Geburtstag. Und in den letzten Jahren hat es sich so ergeben, dass ich ihr immer eine Leckerei gebacken habe. Im letzten Jahr waren es übrigens diese leckeren Peanutbutter Cupcakes. 2021 ist allerdings das Jahr, indem viele meiner Freundinnen und ich 30 werden. Und zu diesem Anlass gab es für sie einen großen Schokoladen Letter Cake in Form einer 30.

Letter Cake

Normalerweise besteht ein Letter Cake aus zwei Schichten Mürbeteig und einer leckeren Creme. Dekoriert wird er meistens mit frischen Früchten, Macacrons oder Pralinen. Diese Kuchen sehen unglaublich lecker und filigran aus und sind nur leider schwer zu schneiden und zu essen. Und noch ein Grund, warum ich mich gegen diese Variante entschieden habe war, dass ich einen langen Transportweg hatte. Deshalb habe ich mich für die sichere Variante des Letter Cake entschieden.

Mein Schokoladen Letter Cake besteht aus einem super saftigen Schokoladenboden, einer Schicht Ganache und vielen Leckereien. Erschreckt euch nicht beim Rezept, es ist eine sehr große Teigmenge! Ich habe die Zahlen auf Din A4 Papier gedruckt und diese dann noch etwas größer ausgeschnitten. So war auch der Kuchen ziemlich groß. Natürlich könnt ihr auch die Menge reduzieren. Bei nur einer Zahl braucht ihr natürlich nicht so viel Teig, da reicht die Hälfte. Wenn der Kuchen etwas flacher sein soll, dann könnt ihr die Eiermenge auch reduzieren und entsprechend die Mengen runterrechnen.

Letter Cake Schokoladen Törtchen

Das Rezept für den Teig habe ich bei Zimtkeks & Apfeltarte entdeckt.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich aus den Teigresten noch kleine Mini-Törtchen gemacht. Bei so einer speziellen Form fallen einige Reste an, die ihr zu Cakepops oder verschiedenen Desserts verarbeiten könnt. Natürlich müsst ihr aus diesem Rezept auch keine Zahlen ausschneiden. Reduziert es auf 4 oder 3 Eier und backt einen kleinen Kuchen mit der Extraportion Schokolade.

Letter Cake Schokoladen Törtchen

Schokoladen Letter Cake

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Zutaten

Schokoladenböden

  • 8 Eier
  • 560 g Zucker
  • 750 g Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 100 g Backkakao
  • 2 Prisen Salz
  • 750 ml Milch
  • 500 g Butter
  • 400 g Zartbitterkuvertüre

Ganache

  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 200 g Sahne

Außerdem

  • Blaubeeren, Himbeeren, Kiwibeeren… nach Geschmack
  • verschiedene Süßigkeiten etc. nach Geschmack

Anleitungen

Schokoladenböden

  • Tipp: Verwendet am Besten eine Küchenmaschine mit viel Fassungsvermögen oder teilt den Teig in zwei Portionen auf!
  • Wenn ihr zwei Bleche gleichzeitig backen möchtet, heizt den Ofen auf 160°C Umluft vor. Falls nicht auf 180°C Ober-/Unterhitze.
  • Zwei Backrahmen auf eine Größe von 30*25cm ausziehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen. Ggf. etwas Alufolie unter das Backpapier legen und so hochbiegen, dass die Form etwas eingepackt ist. Alternativ eine große Auflaufform verwenden. Diese ebenfalls mit Backpapier auslegen.
  • Die Kuvertüre grob hacken und gemeinsam mit der Butter auf dem Herd bei niedriger Flamme schmelzen lassen.
  • Eier mit Zucker cremig aufschlagen.
  • Mehl mit Kakao, Salz und Backpulver vermischen.
  • Mehlmischung mit der Milch abwechselnd zum Teig geben.
  • Wenn Schokolade und Butter geschmolzen und leicht abgekühlt sind, diese langsam unter Rühren zum Teig geben.
  • Den Teig auf die vorbereiteten Formen verteilen und im Ofen für circa 35-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  • Die Böden komplett auskühlen lassen.

Formen schneiden

  • Die gewünschten Zahlen ausdrucken und auschneiden. Das sind die Schablonen.
  • Den Teig vom Blech/aus der Form lösen.
  • Eventuell mit einem großen, scharfen Messer gerade schneiden.
  • Die Schablonen auflegen, ggf. mit Zahnstochern fixieren.
  • Mit einem kleinen Messer von oben und gerade die Zahlen ausschneiden.
  • Vorsichtig den überschüssigen Teig entfernen und die Zahlen auf die Servierplatte setzen.

Ganache

  • Zartbitterkuvertüre möglichst fein hacken
  • Sahne aufkochen lassen und gehackte Kuvertüre dazugeben.
  • Kurz ziehen lassen und dann glatt rühren.
  • Ganache etwa 10-15 Minuten abkühlen lassen.

Fertigstellung

  • Die Ganache vorsichtig auf dem Kuchen verteilen. Das klappt gut, wenn ein Gefäß zum ausgießen verwendet wird.
  • Die Zahlen mit allen Leckereien dicht an dicht belegen und bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Notizen

  • Der Teig ist ausreichend für 2 Schokoladenböden mit einer Größe von circa 30cm x 25cm.
  • Für kleinere Kuchen kann das halbe Rezept für eine Zahl oder für zwei Springformen mit ja 20cm Durchmesser verwendet werden.
  • Falls die Backform nicht ganz gerade mit dem Blech abschließt, kann etwas Teig entlang der Kante gestrichen werden. Diesen für circa 5 Minuten vorbacken, so ist dort eine Barriere und der Teig kann nicht mehr herausfließen. Anschließend den restlichen Teig normal einfüllen und backen.
Letter Cake Schokoladen Törtchen

Liebe Sali, ich hoffe, dass dir mein kleiner Geburtstagskuchen gefallen und geschmeckt hat 🙂 Dieses Jahr ausnahmsweise mal keine Erdbnussbutter, aber vielleicht gibt es die wieder im nächsten Jahr! Happy Birthday!

Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥

Letter Cake Schokoladen Törtchen
Letter Cake Schokoladen Törtchen

Empfohlene Rezepte