Endlich gibt es mal wieder Waffeln. Als wir neulich in Dänemark waren, habe ich nicht nur diesen leckeren Apfelkuchen gebacken, sondern am Samstagmorgen auch Waffeln zum Frühstück serviert. Da ist mir mal wieder aufgefallen, wie gerne ich Waffeln esse und wie selten ich sie eigentlich backe. Aus diesem Grund gab es am letzten Wochenende zu Mamas Geburtstag unter anderem diese leckeren Marmorwaffeln mit Orange.
Meine liebsten Waffeln sind immernoch die mit Schokolade und Mandeln. Dicht gefolgt von ganz normalen leckeren Vanillewaffeln. Dieses Rezept habe ich mir auch geschnappt und es etwas abgewandelt. Wie in meinem liebsten Marmorkuchenrezept verrühre ich Kakao, Zucker und Milch und mische dies unter die Hälfte vom Teig. In den Rest reibe ich etwas Orangenschale. Denn ich finde Schokolade und Orange passen hervorragend zusammen.
Marmorwaffeln mit Orange
Zutaten
- 130 g Zucker
- 125 g Butter zimmerwarm
- 1 TL Vanillezucker
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 1/4 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250 ml Milch
Außerdem
- 1 EL Zucker
- 4-5 EL Milch
- 2 EL Backkakao
- 1 Bio-Orange
Anleitungen
- Schlagt Butter, Zucker und Vanillezucker cremig auf.
- Rührt die Eier einzeln unter.
- Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
- Trockene Zutaten abwechselnd mit der Milch zum Teig geben.
- In einer zweiten Schüssel Kakao, Zucker und Milch verrühren. Dann etwa die Hälfte des Teiges dazugeben und gut verrühren.
- In den restlichen Teig reibt Ihr die Schale von der Orange und rührt diese ebenfalls gut unter.
- Heizt euer Waffeleisen vor und backt die Waffeln aus. Dazu kleckst ihr sowohl dunklen als auch hellen Teig ins Waffeleisen. So entsteht ein hübscher Marmoreffekt
Die Marmorwaffeln mit Orange sind samtig weich, schokoladig und natürlich mit dem gewissen Etwas durch die Orange. Und sie sind perfekt fürs Frühstück, den Brunch oder als kleiner Stapel auch für einen Geburtstags-Waffel-Kuchen geeignet.
Happy Sunday,
eure Zuckerbäckerin ♥