Hände hoch! Wer steht noch so sehr auf Brownies wie ich? Und wenn dann auch noch Erdnüsse dabei sind, kann mich keiner mehr davon fernhalten. Heute habe ich leckere Erdnuss-Brownies gebacken. Sie sind wahnsinnig lecker und für jeden Schokoladen- und Erdnuss-Fan ein Muss!
Ich habe für die Brownies gesalzene Erdnüsse verwendet. Ich bin ein großer Fan von der süß-salzig Kombination und bei einem süßen Schokoladenkuchen können die Erdnüsse ruhig salzig sein. Wenn Ihr das nicht so sehr mögt, dann verwendete einfach ungesalzene Erdnüsse, gebt aber eine Prise Salz mit in den Teig. Egal wie Ihr es macht, sie werden euch fantastisch schmecken!
- 115gr Butter
- 115gr Zartbitter-Kuvertüre
- 115gr Erdnussbutter
- 4 Eier
- 200gr brauner Zucker
- 115gr Creme fraiche
- 140gr Mehl
- 30gr Kakao
- 1 TL Backpulver
- 80gr Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
- Heizt euren Backofen auf 180°C vor und bereitet eine Backform (ca. 20cm x 25cm) vor. Über einem Wasserbad schmelzt Ihr die Butter zusammen mit der Kuvertüre und der Erdnussbutter. In einer Schüssel schlagt Ihr die Eier mit dem Zucker weißcremig auf. Lasst dann die flüssige Schokoladen-Butter-Mischung hineinlaufen und rührt sie gut unter. Als nächstes rührt Ihr noch die Creme fraiche unter und vermischt Mehl mit Kakao und Backpulver. Hebt die trockenen Zutaten und am Ende die Erdnüsse unter. Füllt den Teig in die Backform, streicht ihn glatt und streut noch ein paar Erdnüsse darüber. Backt den Kuchen für ca. 35 Minuten und lasst ihn vor dem Servieren abkühlen.
Falls Ihr mehr auf Snickers steht, könnten Ihr die Brownies noch mit einer Karamellsoße toppen
und hättet leckere Snickers-Bars. Vielleicht sollte ich in die Richtung nochmal ein anderes Rezept ausprobieren.. was meint Ihr?
Habt eine schöne Woche,
eure Zuckerbäckerin ♥