Heute nehme ich schon zum dritten Mal an der Aktion „Ich backs mir“ von Clara vom Blog Tastesheriff teil. Meine allererste Teilnahme war genau vor einem Jahr, nämlich auch im August und damals lautete das Thema Tarte. Ich habe eine soo leckere Himbeertarte gebacken, die ich auch in diesem Jahr noch sehr sehr gerne esse. Dieses Jahr im August ist das Thema Streuselkuchen. Perfekt, dachte ich mir, denn ich liebe Streusel. Besonders auf Mohnkuchen oder in Kombination mit Obst. Und da wir gerade Sommer haben, bietet es sich ja geradezu an, einen leckeren Streuselkuchen mit frischen Früchten zu backen.
Ich habe mich dann auf dem Wochenmarkt inspirieren lassen und mich am Ende für Aprikosen entschieden. Ich mag diese Frucht so gerne, besonders wenn sie schön süß ist. Da freut es mich ganz besonders, dass sie heute die Hauptrolle in meinem Aprikosenkuchen mit Amarettinistreuseln spielen.
- 520gr Mehl
- 1 Prise Salz
- 80gr Zucker
- 2 Eier
- 160ml Milch
- 80gr weiche Butter
- 1 Würfel Hefe
- 25gr Speisestärke
- 40gr Zucker
- 250ml Milch
- ½ Vanilleschote oder 1-2 TL Vanilleextrakt
- 1 Eigelb
- 200gr kalte Butter
- 120gr Zucker
- 150gr Mehl
- 170gr Amarettini
- 1,6kg Aprikosen
- Für den Hefeteig gebt Ihr das Mehl mit Salz, Zucker, den Eiern, der Milch und der weichen Butter in eine Rührschüssel. Bröselt die frische Hefe hinein und verknetet alles zu einem glatten Teig. Lasst diesen dann abgedeckt etwa 1 Stunde gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit könnt Ihr schon die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen. Legt sie beiseite und beginnt dann etwa 15 Minuten bevor der Hefeteig fertig geruht hat mit der Vanillecreme. Dafür rührt Ihr die Stärke und den Zucker mit etwas von der Milch an. Kratzt dann die Vanilleschote aus und gebt das Mark mit der restlichen Milch in einen Topf. Lasst die Milch aufkochen und rührt dann die Stärkemischung unter. Gut rühren, sonst gibt’s Klümpchen. Lasst die Mischung etwa eine Minute lang kochen, nehmt den Topf dann vom Herd und rührt noch das Eigelb unter. Rührt noch ein bisschen weiter und stellt die Creme dann zur Seite. Rollt nun den Hefeteig aus und belegt damit ein Backblech (mit Alufolie oder Backpapier ausgelegt). Zieht den Teig zu einem kleinen Rand hoch und heizt dann den Backofen auf 200°C vor.
- Verstreicht nun die Vanillecreme auf dem Hefeteig und belegt ihn anschließend mit den Aprikosen, die Ihr mit der Schnittfläche nach oben gleichmäßig darauf verteilt. Als letztes müsst Ihr noch die Streusel herstellen. Zerkleinert dazu die Amarettini so fein wie möglich und verknetet diese dann mit den restlichen Zutaten zu einem Streuselteig. Eventuell müsst Ihr noch etwas mehr Mehl dazugeben. Verteilt nun die Streusel über die Aprikosen und backt den Kuchen dann anschließend für ca. 30 Minuten im Ofen.
Und was ist eure liebste Streuselvariante? Ich finde ja auch Streusel mit Schokolade bzw. Kakaopulver so lecker. Mit frischem Hefeteig oder Apfelstückchen. Nur mit Marmelade dazwischen kann man mir nicht kommen, das passt für mich nicht zusammen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Habt einen schönen Sonntag,
alles Liebe,
eure Zuckerbäckerin ♥