Endlich geht es weiter – und das auch schon mit einem leckeren Weihnachtsrezept. Happy 2. Advent wünsche ich euch! Heute habe ich das Rezept für diese leckeren Schokoladen-Punsch-Schnitten mitgebracht.
Die Schnitten bestehen aus einem einfachen Rührteig, welcher mit Punsch angerührt wird. Innen drin verstecken sich Schokoladenstückchen und -streusel. Getoppt werden die Schnitten dann noch mit einem leckeren Puderzuckerguss, ebenfalls mit Punsch. Für das Bisschen Extra-Weihnachten kommt noch Zimt und Spekulatiusgewürz mit in den Teig.
Dieses Jahr ist das erste Weihnachten im neuen Haus. Wir haben schon viele Plätzchen in der neuen Küche gebacken und alleine für diese Aktion hat es sich gelohnt zwei Backofen integriert zu haben. Die Plätzchen habe ich dieses Jahr noch nicht fotografiert, aber ihr könnt ja die Rezepte aus den letzten Jahren mal durchstöbern.
Ihr findet zum Beispiel süße Rentieramerikaner und Weihnachtscupackes mit Spekulatius. Außerdem leckere Marzipan-Heidesand und Salted Caramel Spitzbuben. Und der Klassiker Spritzgebäck darf natürlich nicht fehlen. Ich glaube in diesem Jahr probiere ich nochmal eine neue Sorte Spritzgebäck aus.
Schokoladen-Punsch-Schnitten
Zutaten
Teig
- 200 g Butter zimmerwarm
- 160 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 4 Eier
- 220 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 Msp. Spekulatius-Gewürz
- 2 EL Kakaopulver
- 1 TL Zimt
- 120 ml Punsch, Glühwein oder Traubensaft
- 100 g Zartbitterschokolade Oder Schokoladentröpfchen
- 3 EL Schokoladenstreusel
Guss
- 200 g Puderzucker
- rosa Lebensmittelfarbe nach Belieben
- 3-4 EL Punsch, Glühwein oder Traubensaft
- Zuckerstreusel nach Geschmack
Anleitungen
- Ofen auf 180°C vorheizen und ein Blech mit Bakpapier auslegen. Wer hat einen Backrahmen auf ca. 25cm x 35cm einstellen.
- Butter und Zuckersorten weißcremig auflschlagen.
- Eier einzeln unterrühren
- Mehl mit den übrigen trockenen Zutaten mischen.
- Mehlmischung abwechselnd mit der Flüssigkeit zum Teig geben – gut unterrühren.
- Schokoladentröpfchen und -streusel unterheben.
- Teig in den Backrahmen füllen und glattstreichen.
- Für circa 15-20 Minuten backen, Stäbchenprobe machen und vollständig auskühlen lassen.
- Für den Guss den Puderzucker mit so viel Saft vermischen bis eine dickflüssige Masse entsteht. Nach Belieben etwas Lebensmittelfarbe unterrühren.
- Den Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Nach Geschmack mit Zuckerstreuseln dekorieren.
Und welches ist euer liebstes Weihnachtsgebäck? Steht ihr mehr auf Plätzchen oder auf Stollen? Oder darf es auch zur Weihnachtszeit lieber ein Kuchen oder Cupcake sein? Viel Spaß beim Backen von den leckeren Schokoladen-Punsch-Schnitten.
Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥