Heute habe ich das Rezept für meine Lieblingscupcakes mitgebracht. Ein Basic Rezept, welches für fast jede Gelegenheit passend ist – ach eigentlich für jede. Die Cupcakes bestehen aus meinem liebsten Schokoladenteig und werden mit Himbeermarmelade gefüllt. On Top kommt eine Schweizer Buttercreme mit Vanille.
Das Beste an diesen Lieblingscupcakes ist, dass jeder sie sich zu seinen ganz eigenen Lieblingscupcakes zusammenstellen kann. Wenn ihr zum Beispiel lieber auf Zitronen- oder Vanilleteig steht, dann ersetzt das Kakaopulver durch Mehl und fügt Vanille oder Zitronenabrieb hinzu. Für die Füllung könnt ihr natürlich ebenfalls die Marmelade verwenden, die euch am besten schmeckt. Oder vielleicht doch lieber Nutella oder Salted Caramel?
Die Schweizer Buttercreme hat sich in den letzten Jahren zu meinem Favoriten gemausert. Sie bedarf zwar einer Küchenmaschine aber sie schmeckt einfach so lecker, ist gut haltbar und auch sehr formstabil, solange es nicht zu warm ist. Sie kann ebenfalls gut aromatisiert werden und eignet sich daher für jeden Lieblingscupcake.
Statt aufgespritzter Creme könnt ihr diese natürlich auch verstreichen – oder ihr verwendet einfach eure Lieblingstechnik. Ich habe mich fürs Aufspritzen entschieden, weil ihr so mehr Creme auf die Cupcakes bekommt, als würdet ihr sie verstreichen ;).
Lieblingscupcakes mit Himbeere
Zutaten
Cupcake-Teig
- 100 g Butter zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 50 g brauner Zucker
- 3 Eier
- 140 g Mehl
- 35 g Kakaopulver ungesüßt
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 60 ml Milch
- 2 EL Schokoladenstreusel
Schweizer Buttercreme
- 3 Eiweiß
- 140 g Zucker
- 250 g Butter zimmerwarm
- rosa Lebensmittelfarbe nach Geschmack
- Vanilleextrakt nach Geschmack
Außerdem
- 4 EL Himbeermarmelade
Anleitungen
Teig
- Ofen auf 175°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
- Butter und Zuckersorten weißcremig aufschlagen.
- Eier einzeln unterrühren.
- Trockene Zutaten vermischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
- Zum Schluss Schokoladenstreusel unterheben.
- Teig in die Förmchen füllen und für circa 20 Minuten backen.
- Muffins vollständig auskühlen lassen.
Schweizer Buttercreme
- Achtung hierfür braucht ihr eine Küchenmaschine
- Eiweiß und Zucker in eine hitzebeständige Rührschüssel geben und unter Rühren über dem Wasserbad auf circa 65°C erhitzen oder bis der Zucker gelöst ist.
- Die Masse jetzt solange mit dem Schneebesen der Küchenmaschine aufschlagen bis sie kalt gerührt ist.
- Die Butter in kleinen Portionen unterrühren. Die Masse einfach solange schlagen bis sie wieder fluffig und cremig ist. Sollte sie noch zu warm gewesen sein, für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und erneut aufschlagen.
- Vanillearoma und Lebensmittelfarbe nach Geschmack unterrühren.
- Buttercreme in einen Spritzbeutel mit geschlossener Sterntülle füllen.
Zusammensetzen
- In jeden Cupcake mithilfe eines Messers, Löffels oder Ausstechers ein Loch stechen und aushöhlen.
- Himbeermarmelade in die Löcher füllen.
- Buttercreme aufspritzen und nach Belieben dekorieren.
Meine Cupcakes sind perfekt für jeden Anlass – wie oben erwähnt. Deswegen waren sie letztes Wochenende auch Teil des Junggesellinnenabschieds meiner Schwester. Wir haben einen tollen Harry Potter Tag verbracht und so sahen die Cupcakes aus. Statt einer Himbeerfüllung habe ich die Buttercreme in den Hausfarben gelb, blau, rot und grün eingefärbt. Jeder Gast bekam einen zufälligen Cupcake und so entschied „der sprechende Cupcake“ dieses Mal über die Zugehörigkeit zu den Hogwarts-Häusern. Mehr Harry Potter Ideen und Rezepte findet ihr übrigens hier.
Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥