Rezept: Schokoladen-Sandwich-Kekse

Schokoladen-Sandwich-Kekse

Die erste Arbeitswoche im neuen Jahr und ich lag direkt erkältet auf der Couch. Deshalb konnte ich leider auch immer noch nicht meine neuen Backformen ausprobieren, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Aber stattdessen habe ich diese leckeren super einfachen Schokoladen-Sandwich-Kekse gebacken.

Entdeckt habe ich die leckeren Schokoladen-Sandwich-Kekse bei einem meiner liebsten Blogs: Zucker, Zimt und Liebe. Die Fotos sahen so unglaublich lecker aus, dass ich diese Kekse auch unbedingt nachbacken wollte.
Dazu sind sie noch super einfach und schnell gebacken und mega schokoladig. Perfekt werden sie dann noch durch ein paar knusprige Meersalzflocken, die auf die Ganache gestreut werden.

Schokoladen-Sandwich-Kekse

 

Schokoladen Sandwich Kekse

Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Backzeit10 Min.
Arbeitszeit40 Min.
Portionen: 25 Stück

Zutaten

Teig

  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 150 g Butter zimmerwarm
  • 2 Eier
  • 2 EL Milch
  • 450 g Mehl
  • 45 g Backkakao
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 150 ml Sahne
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • einige Flocken gröberes Meersalz

Anleitungen

  • Den Ofen auf 180°C vorheizen und zwei bis drei Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine weißcremig aufschlagen.
  • Eier und Milch dazugeben und alles verrühren.
  • Mehl, Kakao und Salz mischen und zur Eier-Butter-Masse geben. Verrühren, bis ein Teig entsteht.
  • Den Teig auf circa 4-5mm Dicke ausrollen und mit einem Keksausstecher ausstechen. Ich habe einen Kreis mit Wellenrand gewählt, man könnte die Kekse auch in Rechtecke schneiden oder jede andere Form verwenden.
  • Die Kekse auf ein Backblech setzen und mit einer Gabel einstechen. Dann für circa 10 Minuten backen.
  • Für die Füllung die Schokolade hacken und in ein hitzebeständiges Gefäß geben.
  • Die Sahne aufkochen lassen, über die Schokolade gießen und für circa 2-3 Minuten stehen lassen. Anschließend verrühren.
  • Die Ganache muss jetzt abkühlen bis sie streichfähig ist.
  • Anschließend immer die Rückseite eines Keks mit Ganache bestreichen, ein paar Flocken Salz drauf streuen und mit einem zweiten Kekse bedecken.

 

Schokoladen-Sandwich-Kekse

Die Kekse könnt ihr in jeder beliebigen Form backen und theoretisch auch mit vielen anderen Cremes füllen. Zum Beispiel Salted Caramel oder Vanille. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, aber Schokolade + Schokolade ist auf jeden Fall eine sehr sehr gute Kombination für diese Schokoladen-Sandwich-Kekse.

Happy Sunday,
eure Zuckerbäckerin ♥

Schokoladen-Sandwich-Kekse

Schokoladen-Sandwich-Kekse