Habt Ihr sie schon entdeckt? Die Weihnachtskekse in den Regalen im Supermarkt? Endlich beginnt die zweitschönste Jahreszeit und ich freue mich schon sehr. Ich liebe Weihnachtskekse vor allem im September und Oktober, da sind sie noch schön frisch. Außerdem gibt‘s ab Dezember nur noch selbstgebackene Kekse, da will ich die aus dem Supermarkt auch gar nicht mehr essen. Aber keine Panik, ich möchte euch heute noch kein Weihnachtsrezept vorstellen. Denn auch das Plätzchenbacken hat bei mir noch etwas Zeit. Ich habe stattdessen einen leckeren Mandelrahmkuchen für euch, der mit einer Prise Zimt schon ein ganz kleines bisschen die Weihnachtszeit einläutet.
- 480gr Mehl
- 180gr Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eigelb
- 350gr Butter
- 400gr Sahne
- 100gr Butter
- 300gr Zucker
- 1 TL Zimt
- 400gr gestiftete Mandeln
- Als erstes bereitet Ihr euch ein Backblech vor und belegt es mit Backpapier. Heizt dann den Backofen auf 180°C vor. Für den Teig verknetet Ihr alle Zutaten miteinander bis ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht. Rollt diesen dann auf die Größe eures Backblechs aus und legt ihn dann auf das Blech. Drückt dabei den Rand etwas hoch. Für den Belag gebt Ihr ebenfalls wieder alle Zutaten in einen Topf und bringt sie unter Rühren auf dem Herd zum Kochen. Wenn die Masse etwa 2-3 Minuten gekocht hat, verteilt Ihr die Mandel-Masse auf dem Teig und backt den Kuchen dann für ca. 20-30 Minuten im Ofen. Lasst den Kuchen dann auskühlen und schneidet ihn zum Servieren in kleine Stücke.
Dieser Kuchen ist wirklich ganz schnell gemacht und dazu noch soo lecker. Und trotz des Zimts passt er wirklich in jede Jahreszeit. Absolute Nachbackempfehlung für Mandelliebhaber. Ich glaube, dass das Rezept aus einem Dr. Oetker Backbuch stammt. Leider hab ich nur noch das abgeschriebene Rezept in meinem Sammelordner gefunden deshalb weiß ich das leider nicht mehr ganz genau.
Alles Liebe,
eure Zuckerbäckerin ♥