Frohe Weihnachten!
Ich wünsche euch allen ein paar wundervolle Weihnachtstage und eine besinnliche Zeit, viele Geschenke und natürlich leckere Kekse und ganz viel Süßes!
Ich habe in den letzten zwei Wochen eine kurze Weihnachtspause eingelegt. Zum einen weil die letzte Woche in der Uni sehr anstrengend war, aber auch weil mein Auto einen Tag bevor wir nachhause nach Braunschweig fahren wollten, abgeschleppt werden musste. Etwas chaotisch aber trotzdem waren die letzten Tage zuhause sehr schön. Geburtstagskuchen von mir und meiner Oma seht Ihr in den kommenden Tagen, heute muss ich euch aber erstmal diese zuckersüßen Marshmallows zeigen. Sofern Ihr die Zutaten oder fertige Marshmallows zuhause habt, könnt Ihr dieses süße Geschenk noch auf die Schnelle zubereiten und verschenken.
Ich hab zum ersten Mal Marshmallows selber gemacht und bin begeistert. nächstes Mal vielleicht mit etwas Aroma oder Farbe, da kann ich mich richtig austoben. Hier aber erstmal das Rezept für euch 🙂 Und wie gesagt: Ihr könnt auch schon fertige Marshmallows kaufen und die entsprechend verzieren.
- 250gr Puderzucker
- 2 Beutel gemahlene Gelantine
- 150ml kaltes Wasser
- 1 EL Puderzucker + 1 EL Stärke
- etwas neutrales Öl
- ca.25gr Zartbitterschokolade
- Modellierschokolade in Orange (Alternativ: Modellierschokolade in weiß und Lebensmittelfarbe in Orange oder Gelb und Rot; oder Fondant; oder Puderzuckerguss in Orange)
- Für die Marshmallows gebt Ihr die Gelatine mit dem Wasser in einen kleinen Topf und lasst diese ca. 5 Minuten quellen. In der Zwischenzeit siebt Ihr den Puderzucker in eine große Schüssel. Wenn Ihr mit der Küchenmaschine arbeitet, dann siebt den Zucker direkt in die passende Schüssel. Stellt dann den Topf mit der Gelatine auf den Herd und erhitzt sie solange bis sie sich aufgelöst hat und einmal aufgekocht ist. Dann gießt Ihr die Gelatine langsam unter Rühren zum Puderzucker und schlagt die Masse (mit dem Schneebesen des Handrührers oder der Küchenmaschine) ca. 4-6 Minuten lang auf, bis sich weiche Spitzen bilden. Währenddessen pinselt Ihr eine Form von 20cm * 20cm mit Öl aus und siebt anschließend die Mischung aus Puderzucker und Stärke darüber. So lassen sich die Marshmallows später gut aus der Form lösen. Fettet jetzt noch einen Teigschaber ein und füllt dann die fertige Marshmallowmasse in die vorbereitete Form. Streicht die Masse mit dem Teigschaber glatt und lasst sie anschließend für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur fest werden.
- Sind die Marshmallows fertig, könnt Ihr sie aus der Form lösen und mithilfe eines runden Plätzchenausstechers (am besten auch einölen) kleine Marshmallowkreise Ausstechen. Die klebrigen Kanten wälzt Ihr in etwas Puderzucker. Wenn alle Kreise ausgestochen sind, dann könnt Ihr mit der Dekoration beginnen. Aus der Modellierschokolade oder dem Fondant formt Ihr kleine möhrenförmige Nasen. Hackt und schmelzt die Schokolade um je zwei Punkte als Augen und viele kleine Punkte als Mund aufzumalen. Nehmt dafür einen Zahnstocher oder füllt die Schokolade in einen Spritzbeutel bei dem Ihr nur eine ganz kleine Spitze abschneidet.
- Klebt nun die Nasen ebenfalls mit etwas Schokolade auf oder malt sie mit dem Puderzuckerguss auf. Trocknen lassen und fertig sind eure Marshmallow Schneemänner.
Entdeckt hab ich die Idee übrigens hier.
Ich bin jedenfalls begeistert und finde die Schneemänner zauberhaft. Das Rezept ist auch wirklich ganz einfach und schnell gemacht, ich würde nur wirklich empfehlen einen Handrührer oder besser noch eine Küchenmaschine zu verwenden, da man doch schon eine Weile lang rühren muss.
Habt noch ein paar wunderschöne Weihnachtstage
Alles Liebe,
eure Zuckerbäckerin ♥