Ich liebe Fladenbrot aus der türkischen Bäckerei. Es ist sooo lecker, besonders ganz frisch schmeckt es unbeschreiblich gut. Wenn wir auf dem Weg zum Wochenmarkt an der türkischen Bäckerei vorbeigehen und ein Fladenbrot kaufen, reiße ich mir meistens schon ein Stückchen vom frischen Brot ab und muss es einfach direkt essen.
Schon einige Male habe ich versucht türkisches Fladenbrot selber zu backen. Es war zwar meistens lecker, allerdings nie so wie aus der Bäckerei. Es war mehr ein Weißbrot als ein richtiges Fladenbrot. Und dann habe ich neulich ein Rezept auf TikTok gesehen und mich entschlossen es nocheinmal zu versuchen. Und was soll ich sagen.. da ihr gerade diesen Beitrag lest, ist klar, das Rezept war fantastisch!
Der Teig war so elastisch wie er es beim Fladenbrot sein muss. Ich habe den Teig mit Sesam und Schwarzkümmel bestreut, so schmeckt es noch etwas mehr wie das Original. Der Hefeteig besteht aus nur ganz wenigen Zutaten. Ich glaube das Geheimnis ist, dass kein Fett in den Teig kommt und er sehr weich und fast klebrig sein muss. Das macht das Formen von den Fladenbroten etwas schwierig, aber wenn sie lecker schmecken ist die Form ja auch ein bisschen egal, oder? Bestrichen werden die Brote vor dem Backen mit einer Mischung aus Ei und Joghurt. Außerdem müssen sie nach dem Backen mit einem Tuch abgedeckt werden, damit sie schön weich bleiben.
Fladenbrot
Zutaten
Teig
- 350 g Mehl Typ 550
- 260 ml lauwarmes Wasser
- 1/4 Würfel Hefe oder 1/2 Packung Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1,5 TL Salz
Außerdem
- 1 Ei
- 1 EL Naturjoghurt
- Sesam nach Geschmack
- Schwarzkümmel nach Geschmack
Anleitungen
- Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten.
- Der Teig ist sehr weich bzw. flüssig, aber das muss genauso sein.
- Den Teig 30 Minuten gehen lassen.
- Ein Blech mit Backpapier belegen.
- Den Teig in 4 Portionen teilen und vorsichtig zu runden Teigfladen auf dem Blech formen.
- Den Teig abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- Ofen auf 250°C vorheizen.
- Das Ei mit dem Joghurt verrühren.
- Teigfladen mit einem Silikonpinsel oder den Händen mit der Ei-Joghurt-Mischung bestreichen.
- Mit den Händen ganz vorsichtig das typische Rautenmuster in den Teig drücken.
- Mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
- Auf der untersten Ebene für circa 10-12 Minuten backen.
- Brote direkt nach dem Backen mit einem sauberen Trockentuch abdecken und abkühlen lassen.
Wir haben unsere Fladenbrote neulich mit etwas Tomatensoße und Joghurtdip gegessen. Sie eignen sich allerdings auch wunderbar als Beilage. Zum Beispiel zu frisch gekochter Kürbissuppe oder als Grillbeilage. Oder ihr schmiert sie euch und belegt sie mit verschiedenen Aufschnitten und packt sie euch als Mittagessen/Pausenbrot ein.
Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥