Der Frühling kommt und damit nicht nur die wärmeren Temperaturen sondern auch neue Blätter und Blüten. Und natürlich auch Gänseblümchen. Und was wäre da passender als den Frühling mit einer großen Ladung Blümchen Amerikaner zu begrüßen?
Im Prinzip habe ich mein ganz normales Rezept für Amerikaner verwendet. Dieses Mal habe ich nochmal besonders viel Zitronensaft in den Teig gegeben, damit dieser auch richtig schön nach Zitrone und damit nach Frühling schmeckt. Für mich gehört nämlich der Geschmack der Zitrone eindeutig in den Frühling. Nach der dunklen und kalten Jahreszeit mit viel Schokolade braucht mein Körper immer die Frische und Säure der Zitrone.
Anstatt Kreise auf das Backblech zu spritzen habe ich dieses Mal einfach eine Blumenform dressiert. Dazu müsst ihr nur einen kleinen Klecks in die Mitte Spritzen und dann fünf Blütenblätter drumherum. Wenn ihr die Spitzen eurer Finger etwas mit Wasser benetzt, dann könnt ihr den Teig noch etwas formen. Anschließend werden die Blümchen Amerikaner gebacken und mit leckeren Zuckerguss verziert.
Blümchen Amerikaner
Zutaten
Teig
- 125 g Butter zimmerwarm
- 125 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 2 Eier
- 270 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 Zitrone Saft
Guss
- 1 Zitrone Saft
- 200 g Puderzucker
- gelbe Lebensmittelfarbe
Anleitungen
Teig
- Ofen auf 180°C vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
- Zucker, Vanillezucker und Butter weißschaumig aufschlagen.
- Eier einzeln unterrühren.
- Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Den Saft der halben Zitrone auspressen.
- Mehlmischung und Saft zum Teig geben und kurz verrühren. Der Teig ist relativ fest.
- Teig in einen Spritzbeutel füllen und Blumen auf das Backpapier spritzen. Dafür einen Klecks in die Mitte und fünf Blütenblätter drumherum spritzen. Mit angefeuchteten Fingern kann der Teig noch in Form gebracht werden.
- Für circa 10 Minuten backen. Die Amerikaner sollten nicht braun werden.
- Auskühlen lassen.
Dekoration
- Zitronensaft mit Puderzucker zu einem streichfähigen aber dicken Guss anrühren.
- Guss in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle oder einen Gefrierbeutel füllen.
- Statt wie normalerweise bei Amerikanern die flache Seite zu dekorieren, werden dieses mal die plastischen Blütenblätter mit dem weißen Zuckerguss verziert.
- Den restlichen Guss ( oder nochmal eine kleine Menge neu anrühren) mit gelber Lebensmittelfarbe einfärben.
- Die Mitte der Blümchen mit dem gelben Zuckerguss dekorieren und trocknen lassen.
Dieses Mal werden die Amerikaner auf der „falschen“ Seite dekoriert. Dadurch sehen sie allerdings besonders plastisch aus. Wer mag, oder wem das Dekorieren mit einem Spritzbeutel zu aufwendig ist (ist es aber eigentlich gar nicht 😛 ), der kann auch die flache Seite der Blümchen Amerikaner mit weißem Zuckerguss bestreichen und den gelben Klecks mit einem Spritzbeutel oder Löffel draufsetzen.
Happy Sunday, eure Zuckerbäckerin ♥