Ein Sommerkuchen { Aprikosen-Rahmkuchen mit Streuseln }

Aprikosenkuchen
Es wird wieder fruchtig! Gestern morgen auf dem Wochenmarkt haben mich wieder so viele leckere Früchte angelacht, da konnte ich nicht daran vorbeigehen. Es gab mal wieder Aprikosen, genauso wie vor ein paar Wochen, als ich diesen leckeren Aprikosenkuchen gebacken hab.

Aprikosenkuchen

Für mich gehören Aprikosen zum Sommer wie Kirschen und Erdbeeren. Kombiniert mit leckeren Streuseln sind sie gleich doppelt so lecker. Ich hab euch schon einmal einen Aprikosenkuchen
mit Streuseln mitgebracht, aber dieser hier ist auf jeden Fall noch viel unkomplizierter zu backen.
Aprikosenkuchen

Aprikosen-Rahmkuchen mit Streuseln
Zubereitungszeit
30 min
Back-/Kochzeit
30 min
Gesamtzeit
1 hr
Zubereitungszeit
30 min
Back-/Kochzeit
30 min
Gesamtzeit
1 hr
Teig
  1. 4 Eier
  2. 1 Prise Salz
  3. 130gr Zucker
  4. 1 TL Vanillezucker
  5. 250ml saure Sahne
  6. Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
  7. 200gr Mehl
  8. 50gr Speisestärke
  9. 1/2 Päckchen Backpulver
  10. 800gr Aprikosen
Streusel
  1. 100gr Mehl
  2. 50gr Butter
  3. 40gr Zucker
Anleitung
  1. Heizt den Ofen auf 180°C vor und bereitet die Backform vor. Trennt das Eiweiß vom Eigelb und schlagt dieses mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee. Das Eigelb schlagt ihr anschließend zusammen mit dem Zucker und der Vanille hellschaumig. Rührt die saure Sahne und die Zitronenschale unter. Vermischt die trockenen Zutaten miteinander und rührt diese vorsichtig unter die Eiermasse. Zum Schluss hebt ihr noch den Eischnee vorsichtig in 3-4 Portionen unter und gebt den Teig anschließend in die Backform.
  2. Wascht die Aprikosen und schneidet sie in Viertel. Steckt die Viertel senkrecht in den Teig und schneidet die übrigen Aprikosen in Würfel. Backt den Kuchen für 10 Minuten.
  3. Knetet aus den übrigen Zutaten feine Streusel. Gebt zuerst die Aprikosenwürfel und dann die Streusel auf den Kuchen und backt diesen dann nochmal für 15-20 Minuten, bis die Streusel leicht gebräunt sind.
Tipps
  1. Das Rezept ist ausgelegt für eine Springform von 26cm Durchmesser oder einen rechteckigen Backrahmen
http://sarascupcakery.de/

Aprikosenkuchen

Welches ist euer Lieblingsobst im Moment? Bei der ganzen Auswahl ist das auch wirklich schwierig zu entscheiden. Heute sind es Aprikosen, morgen Kirschen und übermorgen Blaubeeren… Aber egal welches Obst, hauptsache es schmeckt gut (und eignet sich zum Kuchen backen)

Habt einen schönen Sonntag,
eure Zuckerbäckerin ♥

Aprikosenkuchen

Lust auf etwas Anderes?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*